Zuletzt aktualisiert am 27. November 2024
Der erste Wispertrail ist mit der Überhöhische in der Uhr, oder besser noch auf STRAVA. Aber ihr denkt euch bestimmt was will er jetzt damit wieder sagen und was sind diese Wispertrails überhaupt. Das wird natürlich jetzt alles aufgeklärt.
Die Wispertrails kurz erklärt
Die Wispertrails sind 15 premierte Rundwanderwege und der 44 km lange Wispertaunussteig. Zwischen Bad-Schwalbach und Rüdesheim liegen die wildromantischen Wanderwege mit ihren Strecken von gut 5,2 km bis 18,9 km.
Das Projekt Wispertrails
Eigentlich liegt es doch schon auf der Hand. 15 verschieden lange Strecken mit der Königsettappe, dem 44 km langen Wispertaunussteig am Schluss. Das waberte tatsächlich schon eine ganze Weile in meinem Kopf herum. Den ein oder anderen Wispertrail sind wir mit der Familie auch schon abgewandert und jetzt wird eben alles im Laufschritt zurückgelegt. Der Überhöhische soll es für den Start des #ProjektWispertrails sein.
Los gehts mit dem Wisper Trail – Der Überhöhische
Vom Start weg musste ich mich erstmal wieder an die Wanderwegführung gewöhnen. Zu offt ging der Blick zurück auf die Uhr und den Track. Das ist aber auch wirklich nicht nötig denn der Weg ist tatsächlich super markiert. Gut 20 Meter nach einer Abbiegung finden sich die kleinen Blechschilder wieder.
Nach den anfangsproblemen kam ich auch ganz gut ins Laufen. Das wellige Gelände gefiel mir direkt obwohl die Wege durch das feuchte Wetter, der vorangegangen Tage extrem rutschig waren.
Weitblick garantiert
Nach dem ersten Downhill musste es natürlich auch irgendwann wieder nach oben gehen. Etwas zu schnell angegangen, bewegte ich mich hörbar im Stile einer alten Dampflock den Anstieg nach oben. Dort öffnete sich der Blick nahe am Waldrand ins herbstliche Wispertal.
Beruhigend so alleine durch die Natur zu laufen, denn bis hierher habe ich außer mir keine Menschenseele gesehen.
Schöne Trails aber zu wenig
Am höchsten Punkt angelangt war ich mit mir im reinen und hätte durchaus aufhören können. Was schade gewesen wäre! Jetzt ging es in den coolsten Abschnitt der Strecke. Singletrails gefolgt von einem technischen Downhill. Hört sich tatsächlich spektakulär an. War es auch, nur eben leider zu kurz. Davon hätte es gerne mehr geben dürfen. Ein paar kleine kurze Sektionen gab es noch aber nicht so wie dieser.
Zurück zum Wagen Harry
Ich spulte pflichtbewusst in GA2 Manier, die letzten Kilometer an kleinen Seen und schönen Waldpassagen hinauf nach Hausen. Nein kein Schreibfehler. Der Ort heißt Hausen vor der Höhe und genau dort solltet ihr auch hinkommen, um die 16 Kilometer lange Strecke des Wispertrails – Der Überhöische auch unter eure Lieblingstrailschuhe zu nehmen.
Die Strecke
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von connect.garmin.com zu laden.
Distanz: 16,1 km mit 415 Höhenmeter
Start / Ziel: Parkplatz Hausen vor der Höhe
Schwierigkeit: Die Strecke verläuft meist auf gut begehbaren Forstwegen. Auf den kurzen Passagen über Wiesen, kann es bei entsprechender Witterung rutschig werden. Die Singletrails sind schmal aber ohne sonstige Schwierigkeiten gut begehbar.
Andere Varianten: Die Wege sind vorgegeben. Gegen den Uhrzeigersinn kann man natürlich auch noch laufen.
Nützliche Links für euren Besuch auf den Wisper-Trails
- Offizielle Seite der Wisper-Trails und der Überhöhischen
Bist du auch schon auf den Wispertrails unterwegs gewesen? Hast Du vielleicht Fragen zur Strecke oder zur Ausrüstung? Rein damit in die Kommentare.
Wenn Du in Zukunft den neusten Bericht nicht mehr verpassen möchtest, dann folge mir doch auf Twitter, Facebook und Instagram – dort poste ich auch regelmäßig News, Bilder und Videos von meinen Wanderungen, Testberichten, Reisen und sonstigen Erlebnissen im Outdoorbereich.