Zuletzt aktualisiert am 30. August 2023

Hosen kann man nie genug haben und da kam die Anfrage von Fabletics so kurz vor dem Urlaub gerade recht. Das schlichte Design reduziert auf das Minimum und trotzdem mit praktischen Details versehen klang für mich ganz spannend und Ob die ONE- oder FUNDAMENTAL-Shorts auch für die Trails geeignet sind, erfahrt ihr jetzt. 


[Werbehinweis: Vielen Dank an meinen Kooperationspartner Fabletics, die diesen Beitrag unterstützt haben. Die hier vorgestellten Tipps sind meine eigenen. Der Beitrag enthält Affiliate-Links.]


Gut erholt aus dem Istrien Urlaub durchforste ich die Post auf unserem Küchentisch und erhasche auch ein Paket von Fabletics. Die One- und Fundamental-Shorts wollte ich eigentlich schon auf Herz und Nieren im Süden Europas auf den tollen Trails rund um Labin testen. Ja und natürlich wäre ich mit den Multisport-Shorts auch ins Mittelmeer gesprungen, denn die Variante mit Innenhose ist eben auch fürs kühle Nass geeignet.

Ich muss zugeben das mir die Marke mit ihren unterschiedlichen Sportoutfits lange nichts gesagt hat, ist sie doch eher in Nord-Amerika präsent und hängt nicht beim Sportfachgeschäft um die Ecke aber dazu später mehr.

Wie läuft es sich in der One und Fundamental Shorts

Ausgeführt und getestet habe ich die One und Fundamental, wie soll es anders sein bei mir auf den heimischen Trails im Taunus, auf dem Rad und im Boulderkeller.

Gerade die (optional) eng anliegende integrierte Mesh-Innenhose gewährleistet eine körpernahe Passform, die sich nicht nur angenehm auf der Haut anfühlt, sondern auch ein sorgenfreies Lauferlebnis auf den Trails ermöglicht. Obwohl ich die Hosen eher im Bereich der Multisporthosen einordnen würde, hinterlassen sie gerade auch beim Laufen einen super Eindruck. Nichts scheuert oder fühlt sich in irgendeiner Weise komisch an. Die Smartphonetasche auf dem rechten Oberschenkel der beiden Hosen ist ein nettes Gimick. Hier passen alle gängigen Größen hinein. Bei längeren Distanzen könnte das aber vielleicht ein wenig stören.

Größe und Passform

Beim ersten betrachten der One- und  Fundamental-Shorts dachte ich: „Man sehen die groß aus“! Allerdings stellt sich beim Anziehen schnell heraus, dass der Schein trügt. Die Shorts passen genau in der bestellten Größe. Der Hosenbund bietet angenehmen Halt, und dank der Kordel kann hier noch individuell angepasst werden. Die Kordel der One-Shorts befindet sich vorne am Bund, während sie bei der Fundamental-Shorts innen angebracht ist. Für Varianten mit der optionalen Innenhose gilt:  Alles sitzt, wie es soll.

Design

Das schlichte Designs der ONE- und FUNDAMENTAL-Shorts wird von kleinen Details aufgewertet, die erst auf den zweiten Blick auffallen. Dezente Nähte in der Farbe der Shorts verleihen ihnen eine gewisse Raffinesse. Die One-Shorts sind mit einer Handtuchschlaufe ausgestattet, die sich insbesondere beim Training auf dem Laufband oder beim Stabitraining als praktisch erweist. Außerdem verfügt die One-Shorts über unauffällige Reißverschlüsse an den großzügigen Hosentaschen.

Im Gegensatz dazu verzichtet die Fundamental-Shorts auf diese Reißverschlüsse, bietet jedoch die gleiche praktische Smartphone-Tasche auf der Innenhose. Diese Tasche erweist sich beim Laufen als äußerst komfortabel, wenn man nur das Nötigste bei sich tragen möchte. Wer ohne Innenhose bestellt muss auf die pfiffige Tasche verzichten.

Unterschiede der ONE und FUNDAMENTAL

Die Fabletics ONE Short

  • Beinlänge in 13 & 18 cm
  • Gewicht (mit Innenhose) 234 g
  • Handtuchschlaufe
  • Reißverschluss an den Hosentaschen
  • Kordel am Bund außen

Die Fabletics FUNDAMENTAL Short

  • Beinlänge in 13, 18, & 23 cm
  • Gewicht (mit Innenhose) 232g
  • Hosentaschen offen
  • Kordel am Bund innen

Muss ich Mitglied sein um was zu kaufen

Zugegeben, mich hat das auch etwas stutzig gemacht. Da möchte ich jetzt auch gar nicht großartig drauf eingehen. Wer ein Abomodell für Sportklamotten braucht, soll sich das ansehen.

Aber es gibt glücklicherweise auch die Möglichkeit die verschiedenen Produkte von Fabletics anderweitig zu beziehen. Die großen Preisnachlässe, wie sie in der Mitgliedschaft angeboten werden, entfallen zwar, aber ihr könnt (auch wenn es etwas versteckt ist) bei Fabletics.de als Gast bestellen oder noch einfacher den ‚Kaufen‘-Button bei Amazon nutzen.

Fazit zum Test der Fabletics ONE und FUNDAMENTAL

Zwei Hosen eine Marke, da ist es nicht verwunderlich, dass sich die One- und Fundamental Shorts in einigen Punkten recht ähnlich sind. Qualitativ können die Amerikaner mit den etablierten Marken absolut mithalten, auch wenn sie im Vergleich zu meiner Dynafit Ultra 2/1 um gute 70g schwerer sind. Für die regelmäßigen Sporteinheiten unter der Woche sei es beim Laufen, im Fitnesstudio oder auch beim Bouldern sind die Hosen zweifelsohne gute Alternativen zu Nike und Co.!

Durch das schlichte Design können die Shorts auch locker bei der sommerlichen Party am Abend getragen werden. Wer sich jetzt die Frage gestellt hat, ob es die Sportoutfits von Fabletics auch für Frauen gibt, dem kann ich die Frage direkt mit Ja beantworten.

Zum Abschluss kann ich sagen, da die One- und Fundamental Shorts so flexibel einsetzbar sind, werde ich für meine anstehende Hüttentour in den Bergen auf alle Fälle eine von den sportlichen Allroundern in meinen Rucksack packen.

Anmerkung: Die Ausrüstung wurde mir im Zuge einer Kooperation mit Fabletics gestellt. Das Fazit bleibt davon natürlich unbeeinflusst.

Wenn Du in Zukunft den neusten Bericht nicht mehr verpassen möchtest, dann folge mir doch auf Twitter, Facebook und Instagramdort poste ich auch regelmäßig News, Bilder und Videos von meinen Wanderungen, Testberichten, Reisen und sonstigen Erlebnissen im Outdoorbereich.

Author

... liebt die Berge. Am liebsten verbringt er Zeit beim Wandern, Bergsteigen oder auf zwei Brettern im Schnee. Im heimischen Taunus auch gerne mit dem MTB und beim Trailrun unterwegs.

Write A Comment